Mit Hund und Pferd ins Fruehjahr

6 schöne Frühjahr Aktivitäten mit Hund und Pferd

Ein Beitrag von Jesse Reimann von Happyhunde.de

6 schöne Frühjahr Aktivitäten mit Hund und PferdDas Frühjahr ist die Zeit des Neubeginns, des langsamen Erwachens der Natur und des Hausputzes. Tiere bereiten sich im zeitigen Frühjahr auf den Fellwechsel vor und sobald es etwas wärmer wird, juckt es Pferd und Hund in Hufen und Pfoten.

Dann keimt die Lebenslust wieder auf und der Drang nach draußen und zu neuen Unternehmungen ist überall deutlich zu spüren. Doch was unternehmen Mensch, Pferd und Hund am besten gemeinsam?

1. Tierischer Hausputz

Das Frühjahr ist traditionell die Zeit der Hausreinigung. Tatsächlich bekommen wir fast alle Lust auf Aufräumen, Sauberkeit oder einen neuen Anstrich. Wenn Du bei Dir zu Hause damit fertig bist, geht es ab in den Stall.

Hand aufs Herz: Wie sieht es da aus? Wie lange liegt die Matratze schon in der Box und wie sehen die Wände aus? Wäre es auch im Stall mal wieder Zeit für einen Frühjahrsputz? Dann nichts wie ran! Mache ein Fest mit viel Spaß für Dich und Deine Vierbeiner daraus. So wird Frühjahrsputz ein Event für Euch alle zusammen!

2. Haustiersegnung

Schon ganz früh im Jahr, am 17. Januar, wird in vielen Gemeinden das Fest des Heiligen Antonius begannen. Der war dafür bekannt, dass er auch für Tiere predigte, folglich hat die Kirche in modernen Zeiten zu seinen Ehren die Haustiersegnung eingeführt.

In vielen Orten und Gemeinden ist das ein prachtvoller Umzug mit geschmückten Pferden, Hunden, Katzen, Kaninchen, Wellensittichen und so weiter.

Denke bitte daran, Deinem Bello bei einem solchen Event ein sicheres Hundegeschirr anzulegen, denn ein solches Groß-Tiertreffen kann ganz schön aufregend sein!

3. Pferdemessen und Reitertreffs

Im Frühjahr finden im ganzen Bundesgebiet Pferdemessen, Pferdemärkte, Reiterevents oder Ausstellungen statt.

Mittelgroßen Events beinhalten oft kleine Turniere, Schönheitswettbewerbe, Vorführungen oder Geschicklichkeitsparcours für Pferd und Hund.

Gelegentlich bieten große Ställe auch Tage der offenen Tür mit Bewirtung von Wanderreitern und Gästen an. Auf diese Weise kannst Du in den Stall schnuppern, neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Hunde sind bei diesen Events meistens auch gerne gesehen, da der Hund bei vielen Mensch-Pferd-Gespannen einfach dazugehört.

4. Ausreiten, ausreiten, ausreiten!

Wenn die schlimmsten Schneestürme, Kälteperioden und Eiszeiten vorbei sind, heißt es endlich wieder hinaus in die Natur und stundenlang reiten! Wie bereits erwähnt ist das Frühjahr eine Zeit, in der wir Lust auf Neues haben.

Probiere daher unbedingt neue Wege aus, reite länger als gewöhnlich oder mach mit Deinem Pferd und Hund Ausflüge zu richtig schönen Zielen in Deiner Umgebung!

Toll ist es natürlich, wenn Du einen Pferdeanhänger hast und mit Hund und Pferd ab und zu in ein schönes Reitareal oder Naturschutzgebiet fahren.

5. Reitprozessionen

Wie wäre es mit der Teilnahme an einer Reitprozession? Diese feierlichen und farbenfrohen Events finden vor allem im Süden Deutschlands, aber auch in Österreich und der Schweiz statt.

Dein Hund kann da natürlich nur mitlaufen, wenn er wirklich brav ist. Hapert es noch, musst Du bis zum Termin eben noch ein bisschen an der Hunde-Erziehung arbeiten.

6. Gemütliche Picknicks und Feste am Stall

Du magst eigentlich gar nicht immer so weit weg und daheim ist’s doch am gemütlichsten? Prima! Dann eignet sich das Frühjahr perfekt, um gemütliche Picknicks bei Dir am Stall zu veranstalten.

Entweder genießt Du solche Ereignisse, mit viel Zeit und Seele baumeln lassen alleine mit Deinem Pferd und Hund oder Du lädst andere Reiter dazu ein.

Unternehmungen mit Hund und Pferd im Frühjahr – das Fazit

Im Frühjahr sehnen wir uns innerlich und äußerlich nach Erneuerung, Reinheit und dem Erwachen der Natur. Neben Putz- und Erneuerungsarbeiten aller Art eignet sich die Jahreszeit auch für ungewöhnliche und neue Erlebnisse.

 

 

Copyright © 2012-2022 | Reitgeist® made with love by Jutta  & Denise Beckmann GbR | All rights reserved.

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkob ist leerZurück zum Shop