Über Reitgeist

Reitgeist - Weil es leicht sein darf!

Dich anpassen, unter Druck setzen und noch mehr gute Ratschläge? Brauchst du nicht! Was du brauchst ist ein PS-starkes Team, dass dir liebevoll klarmacht, was du willst, was du kannst und wie dein Alltag leichter wird.

scroll down

Wer mit uns arbeitet kommt mächtig auf Trab

Wir hören zu.

Jeder hat es verdient mit seiner persönlichen Geschichte und seinen Erfahrungen wahrgenommen zu werden. Wir sind offen und ein Hauch spirituell und wollen dich bestmöglich unterstützen. Dafür geben wir jeden Tag alles.

Wir sind fair.

Wir gehen rücksichtsvoll und achtsam mit Menschen und Pferden um und respektieren beider Grenzen. Aber wir verbiegen uns nicht. Wenn für uns etwas nicht passt, sagen wir dir das auch. Das gleiche erwarten wir natürlich auch von dir.

Wir inspirieren.

Wir arbeiten mit Herz und Verstand. Dabei sorgen wir oft für große Augen und manchmal auch für Freudentränen. Sicher freuen wir uns tierisch mit dir über deinen Erfolg. Natürlich immer, mit der für die Region typische Bodenhaftung.😋

Unsere Erfahrung wird deine Stärke

Das möchten dir ehemalige Teilnehmer:innen über das Reitgeist-Team sagen

Liebe Denise, liebe Jutta! vielen Dank für die großartigen Tage in Greven. Das FreizeitReiterCamp hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Gespräche waren super und der Unterricht unschlagbar. Jutta: vielen Dank fürs "ans Händchen nehmen" - es hat sehr geholfen. Jetzt kann ich mein Pferdchen endlich wieder besser einschätzen. Mit der Gruppe konnte man gut auskommen - Nina und ich wollen in Kontakt bleiben. Und mein Pate Waldemar war DER BESTE! Ich werde viel von diesen Tagen mitnehmen. Allerdings habe ich tatsächlich auch etwas Negatives?: Die grünen "Zieh"-Karren zum Misten waren wirklich sehr unpraktisch - ging echt aufs Kreuz (zumal man sie in den Container heben musste). Vielleicht hat Sabine beim nächsten Camp Schubkarren. Für den Abschluss hätte ich mir ein etwas längeres Gespräch gewünscht - das hätte das Camp...

Kerstin D., Menden

Hallo Ihr Beiden, hier ein kleines Feedback meinerseits zu dem ganzheitlichen Reitkurs vom 26.-28.04.2019 bei uns in Grimma. Als erstes vielen, vielen lieben Dank für das unvergessliche Wochenende. Der ganzheitliche Reitkurs war für mich sehr aufschlussreich. Zum einen das Mentaltraining von Denise, um wieder ein bisschen mehr in mich selbst zu hören, da war ja doch nen bissel was aus dem Lot. Es war auch sehr lehrreich die Osteopathie und die Akupunktur mitzuerleben. Wo ich völlig "geschockt" war, war die Tatsache, dass meine Sättel beide nicht passen, da ich ja damals extra den Sattler dahatte. Zum anderen das Reittraining, Jutta ist wunderbar auf meine Spot und mich eingegangen und hat viele nützliche Ansätze aufgezeigt, wie ich sie besser in die Balance bringe, sie ihren Kopf mit anstrengen muss und ich...

Anja K., Grimma

Obwohl mein Pferd und ich nach meiner langen verletzungsbedingten Pause immer noch im Trainingsrückstand sind, fühlten wir uns als vollwertige Kursmitglieder. Jeder wurde dort abgeholt, wo er reiterlich steht. Dafür hat Jutta einfach Gespür. Die familiäre Atmosphäre auf dem Hof war sehr angenehm. Kikuju hat artig die vielen Eindrücke aufgenommen und die Behandlung derart genossen, dass sie dabei sogar die Augen schloss. Das freut mich sehr. Zuhause ging es danach auch gut weiter: Longieren, Reiten, Spaziergang und als Krönung gestern ein traumhaft relaxtes Stoppelfeldreiten im Schritt und Trab in der Herbstsonne. Meinen Zielen komme ich spürbar näher und genieße die schönen Momente auf dem Pferd. So soll es sein. Dem Sattelthema werde ich mich in Ruhe widmen, um die beste Lösung zu finden. Danke und macht weiter so!

Ineke W., Senden

Ich habe einen ganzheitlichen Reitkurs besucht und wir waren von der Organisation-Ablauf sehr zufrieden. Es war ein toller Tag mit netten Menschen und tollen Pferden! Vielen Dank nochmal! Ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Viele Grüße und herzlichen Dank.

Natascha L., Marl

Ein wunderbares Team mit unheimlich viel Knowhow! Ein riesiges Dankeschön an das liebenswerte Reitgeist-Team. Ihr leistet geniale Arbeit und ich stelle mir nachts immer wieder die Frage: Wie geht das, was ihr da auf die Beine stellt? Weiter so, ich freue mich schon auf den nächsten ganzheitlichen Reitkurs.

Nicole B., Salzgitter

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen

Nomen est omen!

Der Name „Reitgeist“ ist bereits vor vielen Jahren unserer kreativen Intelligenz entsprungen und hat sich bis heute gehalten.

Das „Reit“ im Reitgeist kommt natürlich, so wie man es vermutet, aus unserer aktiven Zeit als Reiter und Pferdetrainer, die uns charakterlich geprägt hat und die Basis unseres heutigen Schaffens bildet.

Der „Geist“ bezieht sich auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, die höchste Achtsamkeit & Konzentration erfordern. Dazu gehört das Wahrnehmen & Lernen, das Erinnern & Vorstellen, sämtliche Formen des Denkens ebenso, wie das Verfolgen von Strategien.

Das Leben auf dem Ponyhof wirst du aber genauso vergebens bei uns suchen, wie den schamanischen Ausdruckstanz in weißen Gewändern.

Nur Mut, lies ruhig weiter…

Wir unterstützen jeden der sich selbst, oder für andere etwas bewegen möchte. Das müssen nicht immer gleich die ganz großen Dinge sein. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die die größte Wirkung erzielen. Natürlich darfst du auch zu uns kommen, wenn du nicht chronisch erkrankt bist. Und auch Männer sind bei uns herzlich willkommen.

Als Hypnosetherapeutin, Empowerment- und Reit-Coaches unterstützen wir chronisch erkrankte Frauen und Reiterinnen auf folgenden Fachgebieten:

  • Ganzheitliche Gesundheit
  • Empowerment
  • Selbstmanagement
  • Stress- und Angstreduktion
  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Motivation, Inspiration und Zielsetzung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Familienmanagement

Wir dreschen nicht nur leeres Stroh…

  • Wir haben Power und das merkst du auch! Mit der Hand am Arm, dem Herzen auf der Zunge und dem nötigen Know-how, wird jede Veranstaltung mit uns revolutionär.
  • Unsere Vorträge, Kurse, Einzel-  und Gruppen-Coachingkonzepte beeindrucken. Sie motivieren und inspirieren. Sind erfrischend anders, und bewegen sich stets am Puls der Zeit. Die reine Vermittlung von theoretischem Wissen und starren Techniken gehört bei uns der Vergangenheit an.
  • Unsere Vorträge orientieren sich nah am (Pferde-)Leben. Sie sind faszinierend tiefgründig und dennoch humorvoll. Dabei liefern sie wichtige Impulse, mit denen du als Teilnehmer sofort durchstarten kannst.
  • Die von uns entwickelten Trainings- und Coachingkonzepte erzeugen Veränderung von innen heraus und sind für jeden unmittelbar in seinen Alltag, oder in sein Berufsleben zu integrieren. Damit sorgen wir für sofort fühl- und messbare Erfolge.
  • Unsere Wurzeln sind in der Reiterei verankert. Studien belegen, dass Reiten und der regelmäßige Umgang mit Pferden den Charakter formen. Reiter zeichnen sich durch folgende Charaktereigenschaften besonders aus. Demzufolge sind wir flexibel, zielstrebig, belastbar, strukturiert, begeisterungsfähig, wettbewerbsorientiert, führungs- und durchsetzungsstark, zufrieden und ausgeglichen.

Glaubst du nicht? Fordere uns heraus!

Wir können mit und ohne!

Wir schätzen Pferde als meisterhafte Trainer in der Persönlichkeitsentwicklung. Die selektive Integration von Pferden in den Trainings-/ Coachingprozess bringt alte, hinderliche Verhaltens- Gefühls- und Denkmuster schneller an die Oberfläche. Sie ermöglicht ein vorurteilsfreies, erlebnisreiches und lösungsorientiertes Lernen auf allen Sinnesebenen. Dabei ist es unerheblich, ob du bislang noch keine Berührungspunkte mit Pferden hattest, von ihnen lernen möchtest, dich für Pferde interessierst oder ob du ein eigenes Pferd hast. Pferde lösen eine emotionale Aktivierung aus. Diese einprägsamen Erlebnisse außerhalb der persönlichen Komfortzone, machen unsere Coachingkonzepte effizienter. Sie führen nachweislich zu nachhaltigen Erfolgen auf ganzer Linie.

Dennoch ist uns bewusst, dass beim Anblick dieser imposanten Tierchen nicht gleich jeder Mensch „Hurra“ schreit. Und da sich über die Jahre herauskristallisiert hat, dass wir immer öfter auch zur Gesunderhaltung und Entwicklung von Pferdemenschen und deren Lebenswelt beitragen, bieten wir inzwischen auch Gruppenkurse und Coachings ohne Pferde an.

Ob die geplante, für dich interessante Veranstaltung, mit oder ohne Pferde stattfindet, kannst du der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Alternativ kannst du gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich!