Über Reitgeist

Reitgeist - Weil es leicht sein darf!

Dich anpassen, unter Druck setzen und noch mehr gute Ratschläge? Brauchst du nicht! Was du brauchst ist ein PS-starkes Team, dass dir liebevoll klarmacht, was du willst, was du kannst und wie dein Alltag leichter wird.

scroll down

Wer mit uns arbeitet kommt mächtig auf Trab

Wir hören zu.

Jeder hat es verdient mit seiner persönlichen Geschichte und seinen Erfahrungen wahrgenommen zu werden. Wir sind offen und ein Hauch spirituell und wollen dich bestmöglich unterstützen. Dafür geben wir jeden Tag alles.

Wir sind fair.

Wir gehen rücksichtsvoll und achtsam mit Menschen und Pferden um und respektieren beider Grenzen. Aber wir verbiegen uns nicht. Wenn für uns etwas nicht passt, sagen wir dir das auch. Das gleiche erwarten wir natürlich auch von dir.

Wir inspirieren.

Wir arbeiten mit Herz und Verstand. Dabei sorgen wir oft für große Augen und manchmal auch für Freudentränen. Sicher freuen wir uns tierisch mit dir über deinen Erfolg. Natürlich immer, mit der für die Region typische Bodenhaftung.😋

Unsere Erfahrung wird deine Stärke

Das möchten dir ehemalige Teilnehmer über das Reitgeist-Team sagen

Liebe Denise, liebe Jutta! vielen Dank für die großartigen Tage in Greven. Das FreizeitReiterCamp hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Gespräche waren super und der Unterricht unschlagbar. Jutta: vielen Dank fürs "ans Händchen nehmen" - es hat sehr geholfen. Jetzt kann ich mein Pferdchen endlich wieder besser einschätzen. Mit der Gruppe konnte man gut auskommen - Nina und ich wollen in Kontakt bleiben. Und mein Pate Waldemar war DER BESTE! Ich werde viel von diesen Tagen mitnehmen. Allerdings habe ich tatsächlich auch etwas Negatives?: Die grünen "Zieh"-Karren zum Misten waren wirklich sehr unpraktisch - ging echt aufs Kreuz (zumal man sie in den Container heben musste). Vielleicht hat Sabine beim nächsten Camp Schubkarren. Für den Abschluss hätte ich mir ein etwas längeres Gespräch gewünscht - das hätte das Camp...

Kerstin D., Menden

Ich war vor ca. 10 Jahren bei Jutta Beckmann in einem Reitkurs. Wer eine Pferdefrau für ein Problem oder Weg sucht, die fühlt und sieht und sich nicht mit mechanischer Methodik und Theorie abgibt, der ist bei Jutta genau richtig!

Yvonne S., Peine

Liebe Denise, Liebe Jutta, lieber Lukas... vielen lieben Dank für 4 wunderschönen Tage beim FreizeitReiterCamp! Unsere Anreise hat sich vollkommen gelohnt! Es ist faszinierend was für ein Gespür ihr für Mensch und Tier habt und das auf eine liebenswerte Weise!!!! Ich bin immer noch tief beeindruckt! „Weniger ist mehr" - das habe ich in diesen Tagen gelernt! Dieses Fazit habe ich für mich mit nach Hause genommen!! Es war rundum sehr gut organisiert, so dass keine Fragen aufkamen. Auch Lukas hat immer ein offenes Ohr gehabt und geholfen, wo er nur konnte! Ich kann nur jedem empfehlen das Reitgeist-Team kennenzulernen!! Macht weiter so!!!! Liebe Grüße Elke

Elke K., Uelsen

Hallo ihr Lieben, ?!! Ich habe an einem 4-tägigen FreizeitReiterCamp teilgenommen (1.5-4.5.19). In den paar Tagen habe ich eine ganze Menge über mich und mein Pferd gelernt!!! Ich kann es nur jedem empfehlen, der Interesse hat fair und sicher mit sich und seinem Pferd umzugehen (am allerbesten wäre es, man würde erst den Kurs besuchen und dann erst ein Pferd kaufen ?!!!!) Ich kann das Camp nur wärmstens empfehlen!! Mit Denise und Jutta hat man zwei wunderbare, verständnisvolle, ruhige, lustige, herzliche und ehrliche Menschen an seiner Seite, die einen genau da abholen, wo man steht! Ohne Druck und mit viel Verständnis haben sie mir und meiner Stute wahnsinnig viel geholfen!! Ich danke den beiden von ganzem Herzen ♥️!! Wir sehen uns auf alle Fälle wieder ?!! DANKESCHÖN Denise und Jutta...

Christel K., Lage

Hallo Denise, ich hoffe ihr habt euch von uns gut erholt und einen schönen Sonntag verbracht. Vielen lieben Dank für die schönen Fotos vom tollen FreizeitReiterCamp!! ?‍♀️? Nochmals herzlichen Dank, es hat wirklich großen Spaß gemacht. Liebe Grüße und großen Dank auch an Jutta für ihre Geduld und die hilfreichen Tipps und Ideen für den Umgang mit dem Connemara Mustang??. Bis bald und liebe Grüße Dörte

Dörte G., Bad Iburg

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen

Nomen est omen!

Der Name „Reitgeist“ ist bereits vor vielen Jahren unserer kreativen Intelligenz entsprungen und hat sich bis heute gehalten.

Das „Reit“ im Reitgeist kommt natürlich, so wie man es vermutet, aus unserer aktiven Zeit als Reiter und Pferdetrainer, die uns charakterlich geprägt hat und die Basis unseres heutigen Schaffens bildet.

Der „Geist“ bezieht sich auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, die höchste Achtsamkeit & Konzentration erfordern. Dazu gehört das Wahrnehmen & Lernen, das Erinnern & Vorstellen, sämtliche Formen des Denkens ebenso, wie das Verfolgen von Strategien.

Das Leben auf dem Ponyhof wirst du aber genauso vergebens bei uns suchen, wie den schamanischen Ausdruckstanz in weißen Gewändern.

Nur Mut, lies ruhig weiter…

Wir unterstützen jeden der sich selbst, oder für andere etwas bewegen möchte. Das müssen nicht immer gleich die ganz großen Dinge sein. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die die größte Wirkung erzielen. Natürlich darfst du auch zu uns kommen, wenn du nicht chronisch erkrankt bist. Und auch Männer sind bei uns herzlich willkommen.

Als Hypnosetherapeutin, Empowerment- und Reit-Coaches unterstützen wir chronisch erkrankte Frauen und Reiterinnen auf folgenden Fachgebieten:

  • Ganzheitliche Gesundheit
  • Empowerment
  • Selbstmanagement
  • Stress- und Angstreduktion
  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Motivation, Inspiration und Zielsetzung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Familienmanagement

Wir dreschen nicht nur leeres Stroh…

  • Wir haben Power und das merkst du auch! Mit der Hand am Arm, dem Herzen auf der Zunge und dem nötigen Know-how, wird jede Veranstaltung mit uns revolutionär.
  • Unsere Vorträge, Kurse, Einzel-  und Gruppen-Coachingkonzepte beeindrucken. Sie motivieren und inspirieren. Sind erfrischend anders, und bewegen sich stets am Puls der Zeit. Die reine Vermittlung von theoretischem Wissen und starren Techniken gehört bei uns der Vergangenheit an.
  • Unsere Vorträge orientieren sich nah am (Pferde-)Leben. Sie sind faszinierend tiefgründig und dennoch humorvoll. Dabei liefern sie wichtige Impulse, mit denen du als Teilnehmer sofort durchstarten kannst.
  • Die von uns entwickelten Trainings- und Coachingkonzepte erzeugen Veränderung von innen heraus und sind für jeden unmittelbar in seinen Alltag, oder in sein Berufsleben zu integrieren. Damit sorgen wir für sofort fühl- und messbare Erfolge.
  • Unsere Wurzeln sind in der Reiterei verankert. Studien belegen, dass Reiten und der regelmäßige Umgang mit Pferden den Charakter formen. Reiter zeichnen sich durch folgende Charaktereigenschaften besonders aus. Demzufolge sind wir flexibel, zielstrebig, belastbar, strukturiert, begeisterungsfähig, wettbewerbsorientiert, führungs- und durchsetzungsstark, zufrieden und ausgeglichen.

Glaubst du nicht? Fordere uns heraus!

Wir können mit und ohne!

Wir schätzen Pferde als meisterhafte Trainer in der Persönlichkeitsentwicklung. Die selektive Integration von Pferden in den Trainings-/ Coachingprozess bringt alte, hinderliche Verhaltens- Gefühls- und Denkmuster schneller an die Oberfläche. Sie ermöglicht ein vorurteilsfreies, erlebnisreiches und lösungsorientiertes Lernen auf allen Sinnesebenen. Dabei ist es unerheblich, ob du bislang noch keine Berührungspunkte mit Pferden hattest, von ihnen lernen möchtest, dich für Pferde interessierst oder ob du ein eigenes Pferd hast. Pferde lösen eine emotionale Aktivierung aus. Diese einprägsamen Erlebnisse außerhalb der persönlichen Komfortzone, machen unsere Coachingkonzepte effizienter. Sie führen nachweislich zu nachhaltigen Erfolgen auf ganzer Linie.

Dennoch ist uns bewusst, dass beim Anblick dieser imposanten Tierchen nicht gleich jeder Mensch „Hurra“ schreit. Und da sich über die Jahre herauskristallisiert hat, dass wir immer öfter auch zur Gesunderhaltung und Entwicklung von Pferdemenschen und deren Lebenswelt beitragen, bieten wir inzwischen auch Gruppenkurse und Coachings ohne Pferde an.

Ob die geplante, für dich interessante Veranstaltung, mit oder ohne Pferde stattfindet, kannst du der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Alternativ kannst du gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich!